Kunstzmittag #1

JOANA HERMES

Während unseres ersten Onlinetreffs bin ich gerade zuhause in Corona-Quarantäne…

Von den fünf Frauen kenne ich nur Sunita, durch sie bin ich als Praktikantin an Bord dieses Projekts gekommen. Die anderen Frauen kenne ich noch nicht und bin gespannt auf die drei Künstlerinnen. Zuerst machen wir eine kleine Vorstellungsrunde. Isabel ist in der Bildenden Kunst tätig, Sarah in der Fotografie und ebenfalls in der Bildenden Kunst. Anicia ist Musikerin und Texterin. Sunita und ich, Joana, sind Tänzerinnen und proben zu zweit für dieses Projekt. Die vier haben sich schon Bilder und Videos von ihrer Kunst geschickt, die wir nun zu erörtern beginnen.


Wir nennen diese Einblicke in unsere Kunst, welche wir uns gegenseitig zeigen, Vignetten. Ich werde sie auch hier im Blog so nennen.

Die vier ersten Vignetten verlinke ich euch einzeln im folgenden Text, damit ihr sie anschauen könnt. Hier schreibe ich nämlich lediglich über die gemeinsamen Themen unseres Austauschs.


Format

Sunita übernimmt die «Leitung» des ersten Treffens und führt uns von einem Punkt zum nächsten. Es sind sich alle einig, dass das sehr hilfreich ist und dass wir für jedes Treffen eine Moderatorin bestimmen sollten. So ist es einfacher den Austausch zu strukturieren und in der Zeit zu bleiben.

Inspirationen

Wir sprechen über Ideen und Inspirationen, vor allem woher diese kommen. Es geht uns allen ähnlich: Häufig entstehen sie über Umwege, durch Zufall, und manchmal kommen sie scheinbar aus dem Nichts.

Die Inspiration zu einer von Isabels Vignetten mit dem Titel Birkenwald entstand beispielsweise auf einem Spaziergang.

Birkenwald – der Beginn (Isabel Jakob)
Birkenwald – der Beginn (Isabel Jakob)

Ich persönlich habe meine Ideen oft beim Einschlafen. Deshalb habe ich auch immer ein Büchlein neben meinem Bett, damit ich meine Einfälle aufschreiben kann und sie am nächsten Tag noch weiss. Andere finden ihre Inspiration vielleicht in alltäglichen Situationen, und wieder andere können am besten kreieren, wenn sie eine starke Emotion empfinden.


Es gibt die Tage, an denen anscheinend nichts entstehen will, Tage, die von einem Ohnmachtsgefühl begleitet werden. Aber wenn man sich an solch einem Tag doch zusammenrafft und etwas mit der Kraftlosigkeit oder Frustrierung anfängt, kann plötzlich etwas Spannendes entstehen. Man fängt an damit zu spielen und möchte gar nicht mehr aufhören mit Entwickeln. Es ist wie ein Ventil, in das die schlechte Energie oder der schlechte Tag hinein- und einfach wegfliessen kann.

Eine von Sarahs Zeichnungen entstand an solch einem Tag:

Thema

Bisher haben wir kein gemeinsames Thema festgelegt, mit der Zeit wird sich bestimmt eins herauskristallisieren. Anicia bringt den Schmetterling als Idee für ein gemeinsames Thema. 

Damit sind spannende Themen verbunden, wie zum Beispiel die Metamorphose, die Symmetrie, die Leichtigkeit und Schwerelosigkeit. Der Schmetterling ist überall verbreitet ausser in der Antarktis und ist eine der artenreichsten Insekten-Ordnung.


Anicia hat sich bei dieser Vignette mit einem anderen Thema, der Feuerwehr beschäftigt.


Sunita bearbeitete in ihren ersten Videos das Thema Raster. Diese Thematik steht also auch zur Auswahl. Mir fallen bei diesem Thema unter anderem die Wörter Muster, Pattern, Ordnung, Kleinkariert, Chiffriert und Paradigma ein.

Research

Die verschiedenen Techniken und Schritte während einer Kreation werfen viele Fragen auf in unserem Austausch. In unterschiedlichen Disziplinen werden verschiedene Techniken angewendet, deshalb ist es informativ und faszinierend im direkten Austausch mit Kunstschaffenden eines anderen Fachs zu sein!

Meiner Meinung nach ist das Experimentieren und Recherchieren genauso sehenswert, wenn nicht sogar spannender als das Anschauen des Endresultats. Weil der Prozess alle Schritte und Schichten beschreibt, die schlussendlich zum Resultat beitragen. Von Linien zu Punkten, vom Stillstand zur Bewegung, vom Grossen zum Kleinen, vom Ersten Strich bis zur letzten Schicht. Es kann alles ausprobiert und wieder verworfen werden. Der Prozess lässt uns Zusammenhänge knüpfen, in die Kreation eintauchen, Ideen verwerfen und Neues erschaffen.

Ich bin schon neugierig auf die nächsten Vignetten und die Themen, die uns im Austausch in 2 Wochen erwarten. Alles in allem war es ein super erstes Treffen!