Kunstzmittag #12

ISABEL JAKOB

Gemeinsames Thema: Alltag

Einmal mehr ist es super spannend und inspirierend zu sehen, wie verschieden jede von uns das gemeinsame Thema angeht.

Sunita: ALLday

Für Sunita als Tanzschaffende bedeutet der Alltag: üben! Wie dies konkret aussieht, teilt sie in ihren Videos mit uns, unter anderem in diesem hier:

mirrorfloor from Sunita Asnani on Vimeo.

Mich fasziniert die Abstrahierung, die dadurch entsteht, dass dieses Video auf dem Kopf steht. Sie selbst schreibt dazu: “Der Boden als Meeresoberfläche. Ich erblicke meinen Zwilling. Ein Duett mit mir selbst.” Wie wunderbar poetisch!

Zum Wort ALL postet Sunita das Video Ski-Alien. Video zum Thema ALLtag. Sie schreibt dazu in ihrem Blog-Post: “Ein Tag im All. So fühle ich mich manchmal als Nicht-Ski-Fahrerin an Ski-Orten. Vor allem gegen Saisonende. Es fängt aber auch eine Stimmung auf, die ich heute fühle: Alleine, driftend, haltlos… wo geht’s weiter? Gleichzeitig ist es eine Schönheit, Weite, Offenheit, die mich anzieht.”

Dies schlägt eine Brücke zu Sarahs Beitrag:

Sarah: Das ALL im Tag

In ihrer Vorbereitung zum Thema Alltag stiess Sarah auf die Worte “Routine” und “Gewohnheit”. “Hamsterrad” war eine weitere Bezeichnung, auf die sie in diesem Zusammenhang aufmerksam wurde. In ihrem Blogpost schreibt Sarah: “Der Alltag scheint mir ein erstarrtes Konstrukt einer öden Wiederholung, die das Leben und den Menschen zu ersticken drohen. (…) In meinem Leben herrscht schon länger kein strukturierter, immer gleicher Alltag. Obwohl ich dies geniesse, habe ich mir vor ein paar Monaten eine Struktur aufgeschrieben, die ich ausprobieren wollte.” Diese Struktur in Schneckenform kombinierte sie mit einem selbst gemalten Bild des Alls und weiteren Aufnahmen. Daraus entstand folgender Film:

ALLTAG from Sarah Hinni on Vimeo.

Wir sind davon ziemlich begeistert!

Damaris: Alltag // mondän vs. mundane (englisch)

Damaris gab sich selbst die Einschränkung, nur ihr Mobiltelefon zu verwenden und lediglich Orte zu fotografieren, an denen sie sich mindesteins einmal wöchentlich aufhält. Spannend war für sie in diesem Zusammenhang der Gegensatz zwischen den ähnlich klingenden Wörtern ‘mundane’ (engl. = banal) und ‘mondän’ (deutsch = zur Schau tragend, von extravaganter Eleganz geprägt). Sie fragte sich, ob auch Alltägliches mondän wirken kann?

Insgesamt schoss Damaris 150 Handy-Fotos. Fünfzehn davon teilte sie mit uns. Da dies hier den Rahmen sprengen würde, zeigen wir hier drei, die von uns in der Austauschrunde als Lieblingsfotos genannt wurden. Wie in den beiden Bildern links und rechts zu erkennen ist, fasziniert Damaris das Licht. Zu diskutieren gab aber vor allem das mittlere Bild. Handelt es sich dabei um zwei verschiedene Eissorten? Nein. Es sind zwei sich vermischende Salatsaucen :-).

Isabel: Alltag als Rhythmus

Für mich selbst ist der Alltag stark von eine Rhythmus, von einem Um-Eine-Bestimmte-Zeit-Aufstehen-Müssen, geprägt. Das Symbol dafür ist der Wecker.

Von diesem Wecker gibt es zwei Versionen. Dies ist die erste Version. Der Wecker ist zu länglich geraten, die Zahlen auf dem Ziffernblatt haben nicht überall gleich viel Abstand. Das lässt mir keine Ruhe, so dass ich später einen “perfekteren” Wecker zeichne, bei dem die Proportionen und Abstände stimmiger sind. Jedoch sind wir uns in der Austauschrunde einig, dass dieser hier uns trotzdem besser gefällt. Er hat einfach mehr Charme, was vielleicht wieder den Bogen zurück zum Thema Perfektion von den letzten beiden Treffen führt…

Wabi-Sabi und Kintsugi

Im Anschluss dazu erzählt uns Damaris von Kintsugi und Wabi-Sabi. Kintsugi gehört zum japanischen Überbegriff Wabi-Sabi, den wir bereits in der letzten Diskussionsrunde von Ende April gestreift hatten. Die Geschichte zu Kintsugi geht ungefähr so, dass einer wichtigen Person die Lieblingstasse heruntergefallen war. Es wurde verzweifelt nach einem Ersatz gesucht. Am Ende war die Lösung jedoch, dass die Tasse mit Goldleim geflickt wurde, was der Tasse eine neue, ganz eigene Schönheit mit besonderem Charakter verlieh.

Vielen Dank allen für die spannende und bereichernde Austauschrunde!