Kunstzmittag #24

DAMARIS BERGER

Am heutigen Kunstzmittag sind wir eine kleinere Runde. Wir haben aber doch einen spannenden Austausch!

Mithilfe von diversen Open Source-Programmen hat Urs schon ganz viele Karten erstellt. Heute teilt er mit uns die neueste Karte, die er gemacht hat: https://www.globalaffairs.ch/2022/04/04/weltpolitisches-mapping-mit-fokus-russland-china/weltpolitisches Mapping mit Fokus Russland/China. Hintergrund ist die aktuelle Thematik des Krieges in der Ukraine. Das Ziel der Karten ist es darzustellen, was läuft auf der Welt. Und natürlich wirft es auch viele Fragen auf bezüglich der Entwicklung in der Zukunft.

Wir stellen verschiedene Fragen zum Prozess der Erstellung der ‚Maps’ und sind beeindruckt wie komplexe, vielschichtige Themen mit den Karten dargestellt werden.

Isabel teilt mit uns einen kurzen Film, der ihren Prozess der Herstellung von Linoldrucken für das Kunstfestival zeigt: https://www.aufzurkunst.ch/posts/linoldruck-making-of/. Die Erstellung dieses Videos war für Isabel einen Premiere. Wir finden es toll! Isabel wird die hergestellte Auflage der Linoldrucke am Kunstfestival verkaufen.

Graziella teilt ‚Temp Passati’: Bilder, die sie in Anlehnung an Familienfotografien gemalt hat. Die eindrücklichen Arbeiten sind etwa zehn Jahre alt und illustrieren Graziellas Auseinandersetzung mit der Familiengeschichte. Wir finden die Darstellung dieses Prozesses sehr gelungen und spannend.

Danke vielmal für den Austausch!